Auf dem heutigen Kreisparteitag  (22.10.05)  der Rhein-Erft-SPD im Bergheimer Medio wurde Guido van den Berg aus Bedburg erneut zum Vorsitzenden gewählt. 104 Delegierte stimmten für den 30-Jährigen, 14 stimmten mit Nein und 10 enthielten sich.
 

Auch die Bundestagsabgeordnete Gabi Frechen wurde in ihrem Amt als stv. Parteivorsitzende bestätigt. Neuer zweiter stv. Vorsitzender wurde Ingpeer Meyer aus Kerpen. Er trat die Nachfolge von Vizelandrätin Christa Schütz an, die nicht mehr kandidierte.

 

Einstimmig als Kassierer bestätigt wurde Bernhard Hadel aus Wesseling.

 

Als Beisitzer gehören von der Bergheimer SPD Petra Heeg (Ahe) und Peter Lafos (Quadrath-Ichendorf) dem neuen Vorstand an. Darüber hinaus sind Jonas Grönwald (Quadrath-Ichendorf) als Kreis-Jusovorsitzender und Horst Schneider (Bergheim-Mitte) als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft 60+ im Rhein-Erft-Kreis ebenfalls Vorstandsmitglieder.

 

Bergheims SPD-Vorsitzender Manfred Koch aus Glessen wird in den nächsten zwei Jahren Delegierter auf Bundesparteitagen sein.

 

Neben den zahlreichen Wahlen stand auch ein Antrag zur Diskussion. So spricht sich die Rhein-Erft-SPD für ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen an NRW-Schulen aus.

„Hausaufgaben“ bekam der neue Kreisvorstand auch direkt auf. Auf Antrag der SPD Bergheim soll sich die Kreis-SPD mit dem Thema „Aufrechterhaltung von Landschaftsschutzgebieten“ befassen.

 

zurück